Wels ist eine Stadt der kurzen Wege.
Die innerstädtischen Distanzen liegen in der Regel unter 5km – eine Länge, die als ideal für den Radverkehr gilt. Die Lage an der Traun und die geringen Höhenunterschiede bieten optimale Voraussetzungen für das Rad als praktisches, schnelles Verkehrsmittel. Wusstest Du, dass Mitte der 1960er Jahre in der Stadt Wels über 50% der Wege mit dem Rad gefahren wurden und dies als „Eigenheit“ der Stadt Wels festgehalten wurde. Seither wurde allerdings das Rad als Verkehrsmittel immer mehr zurückgedrängt: Derzeit liegt der Anteil des Radverkehrs bei rund 9%.
Nun wird eine Trendumkehr für mehr Radverkehr eingeläutet: Die Stadt Wels wird ein wachsendes Angebot sicherer und praxisorientierter Radinfrastruktur schaffen, um ein zügiges Radfahren in der Stadt zu ermöglichen. Verbindungen zwischen der Kernstadt mit ihren Umlandgemeinden sollen verbessert bzw. wo notwendig, neue Radrouten geschaffen werden. Zur Untermauerung dieser Strategie wurde am 3. Juni 2019 ein politisches Commitment zum Radverkehr (mit eigenen Leitlinien für den Radverkehr) im Gemeinderat beschlossen.
Schon heute gibt es über 60km Radverkehrsanlagen in der Stadt Wels, beinahe 800 überdachte, öffentliche Fahrradabstellplätze und ein großes Angebot an diebstahlsicheren Fahrradbügeln in der Innenstadt, das ständig erweitert wird und viele weitere radfreundliche Angebote.
Alles da – alles nah: Mit dem Rad in Wels
Ob Arbeit, Freizeit, Ausbildung oder Einkauf – viele Ziele in der Stadt können jetzt schon gut mit dem Rad erreicht werden, auch wenn es nicht überall einen extra Radweg gibt
Von Wels ins Umland? Innerhalb von 10 km Luftlinie oder rund 30 min (eBike) ist alles erreichbar!
Der Großteil der Wege in Wels liegt innerhalb der Raddistanz von 2-10 km und kann in 5-30 min zurückgelegt werden.
Welser Radkarte
Die Karte für Alltags- und FreizeitradlerInnen bietet mehr als 60 Kilometer Radwege und Mehrzweckstreifen.
Die Welser Radkarte gibt es kostenlos: bei der Wels Information (Stadtplatz 44), dem Radmodellregions-Infostand und auch in vielen öffentlichen Gebäuden der Stadt Wels.
Stadt Wels für RadfahrerInnen
- 46,64 km Geh- und Radwege
- 11,38 km Einrichtungsradwege
- 57,02 km gesamt Radwege ohne Mehrzweckstreifen
- 5,83 km Mehrzweckstreifen
- Es gibt vielerorts Tempo 30 Zonen, die das Radfahren angenehmer gestalten. (In 2/3 der Innenstadt gilt „Tempo 30“)
- Fast alle Einbahnen sind für den Radverkehr geöffnet.
- Vielerorts sind radfreundliche Kreuzungen und Ampelschaltungen eingerichtet.
- Rund 30 Kreuzungen sind mit Haltegriffe für Radfahrende ausgestattet (beim Warten kein Absteigen nötig).
- Die Welser Fußgängerzone ist zeitweise für den Radverkehr geöffnet (zwischen 20 und 10 Uhr).
- Zugang Nord (Gärtnerstraße) im ÖBB-Parkdeck: 461 Abstellplätze, zum Teil Doppelstock
- Zugang Süd-West (Bahnhofstraße) ÖBB: 140 Abstellplätze. (Anzahl soll 2020 mittels Doppelstock-Fahrradparker verdoppelt werden)
- Bahnhofstraße Süd-Ost auf dem Fahrbahnteiler: 93 Abstellplätze
- 32 Plätze Kaiser-Josef-Platz: Westlich des Tiefgaragen-Zuganges „Bäckergasse“
- 16 Plätze Minoritenplatz: In der Minoritengasse (hinter dem Rathaus)
- 32 Plätze am Welser Wochenmarkt
- Seit 2010 werden in der Welser Innenstadt und im Bereich von ausgewählten Parkanlagen Fahrrad-Abstellplätze mit diebstahlsicheren Fahrradbügelnangeboten. Das Angebot im öffentlichen Raum an modernen Bügelsystemen wird laufend erweitert bzw. werden bestehende, veraltete Systeme ausgetauscht.
- Moderne Verkehrswege sind intermodal: Zahlreiche Bus-Endhaltestellen in Wels bieten die Möglichkeit, das Rad sicher und komfortabel abzustellen. Überdachte Bike & Ride Haltestellen gibt es beispielweise in Dickerldorf, Negrellistr., Oberfeldstr., Sudetenstr, Traunaustr. und in der Wallerer Str.. Weitere geplant in: Wimpassinger Str., Albrechtstr., Puchberg.
- Die Stadt Wels bietet 16 mietbare Boxen mit Lademöglichkeit für E-Bikes auf der Südostseite des Welser Hauptbahnhofes für 1-2 Fahrräder pro Box an. Weitere Infos unter: 07272/235-4430. (jährlich € 80 pro Box)
- Rad Selfservice Station am Kaiser-Josef-Platz Tiefgaragen-Zugang „Bäckergasse“ (Ausstattung: Kompressor + Werkzeug)
- Rad Selfservice Stationen am Hauptbahnhof an der Nordseite im EG des neuen Parkdecks im Bereich Fahrradgarage (Ausstattung: Luftpumpe + Werkzeug)
- Rad Selfservice Station beim BRG Wels Wallererstraße
- Rad Selfservice Station bei der Fahrradstraße Traunuferstraße östlich der alten Traunbrücke
Die Stationen haben 24 h offen und sind frei zugängig.
Kontakt
Stadt Wels Stadtentwicklung
Rainerstraße 2
4600 Wels
Eva Berghofer
Tel.: 07242/235-5140
Mail: eva.berghofer@wels.gv.at
Links zum Radfahren in Wels
- Informationen und Broschüre der Stadt Wels zum Radfahren
- Radkarte Wels (Download 19,3 MB)
- E-Rad Ladestellen in Wels (aktuelle Übersicht)
- Welser Radler, die Interessensvertretung für Radfahrende in Wels
- Bike Festival Austria. Neueste Trends rund ums Fahrrad werden bei der Trendmesse zu Fahrrad und E-Bikes jedes Frühjahr präsentiert
- Das „Welser Innenstadt Kriterium“ gilt als eines der größten Radsport-Events mit langer Tradition. 2022 fand es bereits zum 23. Mal in Wels statt.
- Rennradregion Wels. Zahlreiche verkehrsarme Nebenstraßen machen die Region rund um die Stadt zu einem Rennrad-Eldorado. Wels verbindet urbanes Lebensgefühl und unverwechselbare Landschaften für Rennradtouren mit besonderem Service für Rennradler. Entdecke die Lieblingstouren der HobbysportlerInnen