Pünktlich zum Schulbeginn wurde in der Handel-Mazzetti-Straße die erste Schulstraße in Wels eröffnet, initiiert von Birgit Zipko, Lehrerin der VS4 Pernau. Nach Gesprächen mit Eltern und Anrainer:innen setzten sie das Projekt gemeinsam mit der Stadt Wels um. Von der Verkehrsberuhigung profitieren drei öffentliche Schulen – die VS4 Wels, die SMS und die MS Pernau.
Mit der Schulstraße wird das Verkehrsaufkommen durch „Elterntaxis“ deutlich reduziert. In der Zeit von 07:20 bis 08:00 Uhr dürfen nur Radfahrer:innen, Anrainer:innen sowie Einsatzfahrzeuge und Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs und des Straßendienstes zu- und abfahren: Und zwar nur in Schrittgeschwindigkeit, denn das Gehen und Verweilen auf der Fahrbahn ist ausdrücklich erlaubt. Ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit im Schulumfeld
Anlässlich der Eröffnung der Schulstraße hier ein Gastbeitrag der Lehrerin Birgit Zipko der VS4 in Wels´:
Wir, das Lehrerteam der VS4, freuen uns sehr, dass eine lang geforderte Verkehrsberuhigung vor den Schulen in der Pernau endlich umgesetzt wurde. Gemeinsam mit Vertreter:innen der Politik, des Magistrats, den Schulen, der Polizei und der Schulwegpolizei konnten wir bei vielen Treffen und Gesprächen die Umsetzung der Schulstraße erreichen.
Am Montag, 16.9.2024, war es endlich soweit. Die erste Schulstraße in Wels wurde eröffnet und zwar in der Handel-Mazzetti-Straße, wo drei Schulen von der Verkehrsberuhigung profitieren werden: VS4 Wels, SMS und MS Pernau
Passend zur Eröffnung der Europäischen Mobilitätswoche wurde am Montag, 7.20 Uhr, die Handel-Mazzetti-Straße von Verkehrsstadtrat Ganzert das erste Mal feierlich gesperrt. Bis 8.00 Uhr ist die Durchfahrt für Autos verboten. Radfahrer:innen, Anrainer, der öffentliche Bus sowie Einsatzfahrzeuge dürfen die Schulstraße passieren.
Am diesem besonderen Tag gab es auch ein Rahmenprogramm von Seiten der Schulen: Die Sportmittelschule zeigte mit ihrer Cheerleader-Gruppe einen Tanz vor sowie erklang von der Volksschule ein Lied, das zum Radfahren und Fußgehen motivierte. Die anschließende Straßenmalaktion auf der Fahrbahn fiel leider ins Wasser, obwohl die Handel-Mazzetti-Straße an diesem Vormittag autofrei geblieben ist. Die Aktion wurde bereits an einem anderen Tag nachgeholt.
Weiters wird täglich die Handel-Mazzetti Straße von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr zur Schulstraße, damit alle Kinder sicher von der Schule heimgehen können.
Die VS4 organisiert folgende Aktionen anlässliche der Europäischen Mobilitätswoche:
- Am Dienstag, 17.9.2024, erhalten alle Radfahrer:innen in der Früh vor der VS4 ein Danke-Sackerl vom Klimabündnis.
- Am Mittwoch, 18.9.2024, absolvieren die Schulkinder der dritten Klassen das Fahrradtraining der Radfahrschule „Easy Drivers“.
So will der Lehrkörper aktiv die Schüler:innen animieren, in Zukunft nachhaltig zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Scooter unterwegs zu sein.
Wir wünschen uns, dass bald weitere Schulstraßen vor den Bildungseinrichtungen in Wels entstehen, damit alle Kinder sicher zur Schule und wieder heim kommen! Möge das Kinderlachen statt dem Autolärm vor den Schulen zunehmen!
Birgit Zipko (Lehrerin der VS4 Wels, Mobilitätsteam)
Das könnte Dich auch interessieren:
Kommentar einreichen