Das Laufrad ist der Einstieg ins Fahrraduniversum. Spielerisch und freudvoll erlernen schon Kleinkinder die motorischen Fertigkeiten, die sie später fürs Radfahren benötigen.
Eine neue Welt tut sich auf. Die neuen Geschwindigkeitserfahrungen und die geniale Effizienz des Rades sorgen für Wow-Erlebnisse. Rollend ist es auf einmal ganz leicht auch größere Distanzen zurückzulegen und Papa zum Bäcker oder Oma zum Spielplatz zu begleiten.
Die ersten Schritte am Laufrad begleiten
- Wählen Sie ein leichtes Laufrad in der passenden Größe aus. Achten Sie auch auf breite, weiche Lenkerenden und einen höhenverstellbaren Sattel und Lenker.
- Bieten Sie das Laufrad an, ohne Druck auszuüben. Den richtigen Zeitpunkt und das Tempo geben die Kinder selbst vor. Manche sind schon mit 1,5 Jahren neugierig, andere vielleicht erst mit drei oder vier Jahren.
- Andere Kinder auf Laufrädern zu erleben, kann das Interesse am Ausprobieren wecken. Kinder lernen gern durch Beobachtung von anderen Kindern.
- Zuerst werden Kinder eher gehen, dann zunehmend mehr Schwung holen und rollen.
- Intuitiv bremsen die Kinder mit den Füßen. Erst wenn sie das Laufrad gut im Griff haben, ist eine Handbremse empfehlenswert, diese bereitet sie dann optimal fürs Radfahren vor.
Weiterlesen
Ihr Kind bewegt sich mit dem Laufrad wie ein Fisch im Wasser?
Dann ist der Schritt aufs Kinderrad kein großer mehr.
Hier finden Sie unsere Tipps für den Umstieg vom Laufrad aufs Kinderrad und alles was es bei der Auswahl eines passenden Kinderrads zu beachten gibt.
Das könnte Dich auch interessieren:
Kommentar einreichen